16. März 2012

Resume zum Let's Player Livestream

Das Fazit zu meinem Livestream von heute in kurzen Worten. Ich habe um neuere und unbekannte LPer gebeten und wir haben viele Videos angeschaut, analysiert und Verbesserungsvorschläge verteilt. Es gab darunter auch viele gute Entdeckungen und einige erschreckende Augenblicke.

 Nachträglich anschauen auf Own3D !!! (Teil 1) den Rest auf meinem Own3D Kanal!

Die erste Frage, die Du Dir stellen solltest, bevor Du Let's Plays machst:
Was erwarte ich, was verspreche ich mir von einem LP Kanal?
  1. Spaß am Aufnehmen - Gute Einstellung
  2. Zuschauer - Verständlich
  3. Abonnenten - Nie an Abos denken, egal wie viele Zuschauer, alle sind Gold wert
Wenn Du keine Erwartungen hast, Zuschauer zu bekommen, dann ist an dieser Stelle schon Schluss, denn dann nimmst Du nur für Dich auf und wirst nur Deine eigenen Erwartungen an Dich selbst erfüllen. So ging es mir am Anfang. Erst, als ich entdeckte wie viele Zuschauer ich glücklich machen kann, habe ich mehr und mehr in Qualität investiert.

Was Du machen kannst, um für Zuschauer attraktiv zu werden:
  1. Die Moderation. Ein Let's Play ist ein Unterhaltungsformat. Es geht um Dich, Deinen Kommentar zum Spiel. Es sollte das Game untermalen, ihm noch mehr Zauber verleihen und unterhalten. Dazu musst Du selbstsicher moderieren.
    Konzentrierst Du Dich zu sehr auf das Gameplay, wirst Du leiser, redest seltener und die Sätze sind mit "ähms" versetzt. Denke nicht zu sehr ans Spiel, lieber ein paar Fail's mehr, dafür aber unterhaltend. Suche Dir deshalb keine Spiele zum LPen heraus, die Dich von der Konzentration zu sehr beanspruchen. Denke immer daran: Du nimmst auf, Du redest, andere hören zu. Konzentriere Dich darauf, was Du sagst. Rede vorher mit Dir selbst, schaue lustige Videos an, singe, telefoniere, das öffnet die Gedanken. Sei Du selbst, aber sei auch selbstkritisch. Wenn Du Freude im Herzen hast und diese vermitteln kannst, übst das zu tun, hast Du schon gewonnen.
  2. Die Tonqualität. Es geht um Deine Stimme und die will auch jeder hören und verstehen. Nicht zu laut, nicht zu leise im Verhältnis mit dem Ingamesound. Wenig Rauschen, keine Hintergrundgeräusche, wenn es Dir möglich ist. Nimm Dein Mikro mit Audacity auf (kostenlos) und den Ingamesoundtrack mit Deinem Aufnahmeprogramm. Im Programm mit dem Du renderst kannst Du beides zusammen fügen und die verschiedenen Tonspuren von der Lautstärke steuern.
  3. Die Bildqualität. Die Moderation muss schon seeeehr unterhaltsam sein, wenn ein LP mit einer Handcam oder Webcam vom Bildschirm abgefilmt ein Renner werden soll. Fraps und andere Programme schaffen da abhilfe und liefern Qualität. HD in 720p ist keine Pflicht, aber es ist schön anzusehen. Aber auch gute 480p mit einer sauberen Qualität sind sehenswert. Schau Dich nach Tutorials auf YT um, dort gibt es mit diversen Aufnahmeprogrammen und Renderprogrammen Erklärungen für das Aufnehmen von LP's.
  4. Videotitel + Beschreibung. Achte auf einen sauberen Videotitel. Let's Play Videospielname Part Nummer und individueller Titel. Dazu eventuell noch die Sprache und die Qualität, oder ob das Spiel "blind" gespielt wird. Dann eine Videobeschreibung, was für ein Spiel, wo es das gibt, welche Mods man eventuell benutzt und andere Stichwörter. Stichwörter dann auch in die entsprechende Box. Nutze keine mit dem Video nicht zusammenhängenden Wörter. Niemand mag "Gronkh" in den Tags, wenn es in dem Video nicht darum geht. Leg eine Playlist an, sortiere dort die Videos ein. Verlinke via Anmerkung eventuell die nächsten Parts.
  5. Keine Werbung. Mach für Dich keine Werbung unter anderen Videos, auf Kanälen etc. Das wird nicht gerne gesehen. Ich habe das auch nicht gemacht. Du kannst ja in ausführlichen, individuellen Kommentaren zu anderen LPern die Du schaust mal fallen lassen: Ach ich mach auch so gerne LP's. Oder so etwas. Das meinte ich nicht mit: Keine Werbung. Aber unterlasse: "Ey guckt mal meine Videos!!!11" oder ähnliches. Es mag hart sein sich hochzuarbeiten bei den LPern, aber 20 Zuschauer sind genau so viel wert wie 300.000.
  6. Spaß. Ich nehme nur auf, wenn ich Lust habe. Deshalb gibt es immer mal wieder Tage, an denen kein Video kommt, weil ich zu diesem oder jenem Spiel keine Motivation hatte. Ich mache das Ganze nicht, weil ich muss, sondern weil ich will. Hab Spaß, zeige den Spaß, teil den Spaß.
  7. Jemand mag Dich nicht. Das wird immer passieren. Die eigenen Ideen, Umsetzungen, die Stimme, die Art zu reden, das kann ja nicht jeder lieben. Jemand mag Deinen Kommentierstil nicht, das Spiel nicht, das Gameplay nicht, den Mond nicht,  das ist irrelevant. Einmal mit den Schultern zucken bitte und den Kommentar vergessen. Wütende, intolerante, depressive Gedanken fördern nur Hass, Missgunst, Neid. Die Zeit hätte effizienter genutzt werden können. Verbesserungsvorschläge an meiner Persönlichkeit liegen wohl kaum im Kompetenzbereich meiner Zuschauer, allenfalls eines Psychologen.
  8. Da meine Persönlichkeit ausschlaggebend für den Stil meiner Videos ist, kann man sie fast nicht kritisieren. Wir Selbstdarsteller sind  alles Individuen mit sehr unterschiedlichen Werten und Idealen. Es gibt allerdings eine ethische Norm, die unser soziales System schützt. Würde, Respekt, Toleranz, Hilfsbereitschaft, Liebe. Wenn wir uns daran halten, gibt es auch keinen Grund die Person an sich zu kritisieren und wir können guten Gewissens weiter Unsinn im Gameplay quatschen.
Danke, dass so viele Zuschauer bei dem spontanen Stream dabei waren. :) Das machen wir ganz bald wieder. Versprochen!

Kommentare:

  1. Hallo Honeyball!
    Ich habe mir deinen Live Stream angesehen und war sehr überrascht, welch unbekannte und doch guten LPer es gibt!
    Ich fand es nur schade, dass ich deinen Stream nicht bis zum Ende sehen konnte und du anscheinend auch nicht auf meinem Kanal warst. Aber das war wohl auch Glückssache.
    Wenn du vllt Zeit findest, würde ich mich über einen Kanalbesuch von dir sehr freuen. Wenn du magst kannst du mir dann auch eine PN schicken oder einen Kommentar hinterlassen. (z.B. "Honeyball war hier!" XD) Achso mein Kanalname ist SelentorLP. Hätte es fast schon vergessen zu schreiben. XD
    Ich würde mich über einen weiteren Live Stream dieser oder ähnlicher Art sehr freuen.

    MfG Selentor(LP)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was ich vergessen habe zu fragen war, welches Renderprogramm du im Stream genutzt hast. Das habe ich leider nicht ganz mitbekommen. ;)

      MfG Selentor(LP)

      Löschen
  2. Hey Honey,
    Ich hab den stream die ganze Zeit mitverfolgt, aber aus irgendeinem grund konnte ich im chat nicht joinen :( auch als ich bei own3d angemeldet war nicht. Woran liegt das?
    Egal, der stream war echt cool und auch zuschauen hat spaß gemacht :) vllt könntest du nachträglich noch auf CyberprotossLP nachgucken wie du die Videos findest =3 die neuesten videos sind denke ich am besten :D ich mache jetzt schon eine ganze weile lps und hätte gerne ein richtiges feedback.
    Viele liebe Grüße aus SH mach weiter so!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Honeyball,
    Ich konnte einen Stream leider nicht ansehen, habe mir aber deine ,,Anleitung´´ bzw. Tipps gelesen.
    Dabei habe ich ein paar gute Tipps bemerkt :D
    ich habe vor 8 Tagen begonnen Lp´s zu machen, und würde mich freuen wenn du mir noch ein paar Tipps geben würdest.

    PS. Ich liebe deine Stimme, du machst Super Videos ,, ich hoffe du hörst nie auf Videos zu machen, sonst wär die Welt langweiliger :P

    Dein ShyneMars

    Youtube Acc. Name = ShyneMars4Ever

    AntwortenLöschen
  4. Hi Honeyball,
    Ich fand den Stream sehr gut und ich bitte dich unendlich mal drum kannst du deine Texturepacks endlich zum Download anbieten? das würde mich und andere sehr freuen, denn deine Texturepacks sind die besten und ich komme jeden Tag um zu gucken ob sie nun endlich da sind.Ich finde das normale Texturepack ist ein bisschen langweilig und sieht einfach nur scheisse aus,ich benutze immoment Misa410 aber deine hellen schönen Farben sind die besten :).PS: falls du nach einem Aufnahmeprogrammm, das sofort in HD aufnimmt empfehle ich dir Bandicam das ist ziemlich gut auch wenn ich es noch nicht geschafft habe Video´s aufzunehmen denn ich warte noch auf meinen neuen PC.Mit meinem Laptop,wo Minecraft zwar gut drauf läuft,kann ich keine aufnehmen weil es zu stark laggt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lies doch die Infos zum Texturenpack, bevor Du fragst! :) Bandicam ist übrigens Müll! D:

      Löschen
  5. Hey honeyball könntst du Meine kraft texture pack für die pocket edition machen ? würd mich über eine antwort freuen

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Honeyball,
    ich habe Spaß am Lp´n und nimm mir deine Tipps zu herzen. Wenn du vielleicht eine Liste hast mit aufnahmen programmen wäre geil da meins Mhh wie sagen wir das einfach nur sch.. ist, weil Bandicam laggt übelst rum(Weils wahrscheinlich zu viel speicher zieht)

    LG Boy3101

    P.S mit den Zuschauern hast du recht ich bin stolz auf miene 6 5-6 Stück im Durschnitt und arbeite mich hoch

    AntwortenLöschen
  7. Hey, I've just received a free Minecraft Giftcode!
    You can get one too!

    >> minecraftcodes.me <<

    AntwortenLöschen
  8. Hi honeyball meine freunde und ich machen ein lpt dürfte ich dein tp benutzen ??? würde mich auf eine Antwort freuen :D

    AntwortenLöschen
  9. ich würde das meine kraft tp gern benutzen wollen

    AntwortenLöschen